Akutmedizin

In der Inneren Medizin kümmern wir uns um Patienten mit Krankheitsbildern aus dem gesamten internistischen Spektrum.

Dafür stehen in den Abteilungen für Allgemeine Innere Medizin, Hämatologie, internistische Onkologie und Palliativmedizin 55 Akutbetten zur Verfügung.

Akutgeriatrie

Die Geriatrie befasst sich mit Erkrankungen bei älteren Menschen. Oft spielen verschiedene Krankheitsbilder zusammen, die wir ganzheitlich behandeln.

Palliativmedizin

Die Palliativmedizin richtet sich an Patienten mit unheilbaren Erkrankungen. Nicht die Verlängerung des Lebens steht im Vordergrund, sondern die Lebensqualität.

GINA

Die geriatrisch-internistische Notaufnahme behandelt ältere Menschen mit akuten internistischen Gesundheitsstörungen.

Ambulantes Angebot

Diverse Behandlungen bei erfahrenen Fachärzten und Therapeuten bieten wir auch als ambulante Angebote an.

Diagnostische Einrichtungen

Die umfassende apparative Ausstattung der Klinik Wartenberg bildet das Fundament für die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der inneren Organe.

In der Abteilung für internistische Akutmedizin behandeln wir

• Krankheiten des Herzens und des Kreislaufs
  • Krankheiten der Gefäße
  • Krankheiten der Atmungsorgane
  • Krankheiten der Verdauungsorgane
    (Leber, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Gallenwege)
  • Erkrankungen der Niere
  • akute und chronische Tumorerkrankungen/ Bluterkrankungen
  • Infektionskrankheiten
  • akute rheumatologische Erkrankungen
  • Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
  • akute und chronische Schmerzen
  • geriatrische Erkrankungen

Rehabilitation

Unsere Abteilung für Rehabilitation/ Anschlussheilbehandlung (AHB) arbeitet eng mit den Fachbereichen für Geriatrie und Akutmedizin zusammen. So ermöglichen wir ein breites Therapieangebot sowie umfassende Nachsorge nach internistischen und chirurgisch-orthopädischen Erkrankungen.

Geriatrische Rehabilitation

Meist waren die älteren und hochbetagten Patienten in der Abteilung Geriatrische Rehabilitation zuvor im Krankenhaus. Wir unterstützen sie auf dem Weg zurück in den Alltag.

Lebererkrankungen und Gutachten

Wir bieten Diagnostik, Therapie und gutachterliche Beurteilung von Lebererkrankungen sowie das berufsgenossenschaftliche Heilverfahren bei chronischer Hepatitis.

Allgemeine Rehabilitation und AHB

Im stationären Versorgungsbereich von Allgemeiner Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung (AHB) ist die Klinik Wartenberg für verschiedene Indikationen zugelassen

• Krankheiten des Herzens und des Kreislaufs
  • degenerativ-rheumatische Erkrankungen (orthopädische Erkrankungen)