Geriatrisch-internistische Notaufnahme

In unmittelbarer Nähe zu den Aufzügen und den Akutstationen befindet sich die Geriatrisch-internistische Notaufnahme (GINA) mit einem Monitorzimmer. Hier können Patienten durch Hausärzte oder Rettungsdienste ohne Voranmeldung eingewiesen werden.

Die Versorgung umfasst – neben der ärztlich-geriatrischen Behandlung – aktivierende Pflege, Physikalische Therapie, Physiotherapie, Ergotherapie, seelsorgerische und psychologische Betreuung, Ernährungsberatung, Sprach- und Musiktherapie sowie die bedarfsgerechte Unterstützung durch unseren Sozialdienst.

In unserer Geriatrisch-internistischen Notaufnahme (GINA) behandeln wir ältere Menschen mit verschiedenen Krankheitsbildern.

Das Zimmer ist mit einem Monitor für die kontinuierliche Überwachung wichtiger Vitalwerte ausgestattet (Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung etc.).

• akute Erkrankungen wie
    – Infekte (Lungenentzündungen, Harnwegsinfekte, gastrointestinale Infekte)
    – Störung des Flüssigkeitshaushaltes
  • komplizierte Krankheitsverläufe (z.B. nach Operationen)
  • akute Verschlechterung chronischer Erkrankungen wie
    – entgleiste arterielle Hypertonie
    – dekompensierte Herzinsuffizienz
    – Exazerbation chronischer Atemwegserkrankungen
    – Niereninsuffizienz
    – entgleister Diabetes mellitus
  • Verschlechterung chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Verschlechterung neurologischer Erkrankungen (z.B. Parkinson-Syndrom, Demenz)
  • multifaktorielle akute Verschlechterung mit drohender Immobilität und Pflegebedürftigkeit
  • Gebrechlichkeit mit drohendem Verlust der Selbständigkeit

Das diagnostische Spektrum beinhaltet

• Röntgen
  • Sonographie des Bauchs, des Herzens, der Gefäße und der Schilddrüse
  • 12-Kanal-EKG, Ergometrie, Langzeit-EKG, Langzeit-RR-Messung

In unserem Notfalllabor können wir rund um die Uhr wichtige Werte wie Troponin, D-Dimer, BB, Kreatinin, Natrium, Kalium und INR bestimmen.

Die Einweisung in die geriatrisch-internistische Notaufnahme veranlassen der Hausarzt oder der Rettungsdienst.

Der Monitor ist direkt mit dem Stützpunkt verbunden.

Informationen zum Download

Klinik Wartenberg_GINA